Musik, Empowerment und starke Botschaften beim EINE WELT-Wochenende in Leipzig |


Spannende Inputs, mitreißende Coachings und viel Raum zum Austausch zu Themen globaler Entwicklung – vom 25. bis zum 27. November konnten sich rund 400 Jugendliche, junge Erwachsene und Lehrkräfte beim EINE WELT-Wochenende in Leipzig vernetzen und Ideen für ein nachhaltiges Handeln entwickeln.

Welche globalen Herausforderungen bewegen uns aktuell? Wie können junge Menschen diese Herausforderungen annehmen und die Zukunft der Einen Welt mitgestalten? Und wie lässt sich das Engagement für die Eine Welt mit Musik verbinden? Ideen, Inspiration und Anknüpfungspunkte zu diesen Fragen gab es auf dem EINE WELT-Wochenende in zahlreichen Workshop- und Fortbildungsangeboten und bei verschiedenen, teils musikalischen Mitmachaktionen. Dabei haben die Modertoren Andi Schulze und Rico Montero die Jugendlichen mit ihrer Energie angesteckt und empowert.

Der Verbindung von Musik und Engagement konnten die Jugendlichen beispielsweise in Workshops zu den Themen „Songwriting“, „Hip Hop 4 Future“ oder „Spoken Word und Bildung für nachhaltige Entwicklung” nachgehen. Beim Open Mic am Freitagabend und einem Konzert am Samstagabend konnten sie ihre Ergebnisse live auf der Bühne präsentieren und ihre Stimme für globale Themen erheben. Ein besonderes Highlight: Auch Gewinnerinnen und Gewinner des Song Contests und des Schulwettbewerbs haben ihre Songs für die Eine Welt auf der Bühne performt. Als Überraschungsgast ist der langjährige Song Contest-Unterstützer Fargo beim Konzert aufgetreten und hat die Menge zum Jubeln gebracht!

Für die Schülerin Anna vom Tilman-Riemenschneider-Gymnasium in Osterode am Harz war vor allem der Austausch mit den anderen Jugendlichen eine besondere Erfahrung: „Das Zeit für Action-Wochenende war ein sehr inspirierendes Event. Es hat nochmal deutlich gemacht, was wirklich zählt und dass man jede Chance nutzen sollte. Dazu hat es mir mit meiner Musik geholfen und gezeigt, dass man sich einfach trauen muss.“

Du warst beim EINE WELT-Wochenende mit dabei und hast Ideen und Inspiration mitgenommen, wie man das Engagement für die Eine Welt mit Musik verbinden kann? Dann mach mit bei der nächsten Runde des Song Contests und merk dir schon jetzt den Einsendeschluss am 15. Juni 2023 vor! Die nächste Runde startet Anfang 2023. Alle Neuigkeiten erfährst du hier auf unserer Website, über unseren Newsletter oder auf unseren Social Media-Kanälen!

Zur Newsletter-Anmeldung

Zum Song Contest auf Instagram

Zum Song Contest auf Facebook


Noch mehr Eindrücke und Impressionen zum EINE WELT-Wochenende findest du auch auf der Website des Schulwettbewerbs:

Zum Bericht auf der Website des Schulwettbewerbs

Zum Grußwort der Bundesentwicklungsministerin

 

© Engagement Global / David Ertl