Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Globale Perspektive im Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Globalisierungsprozesse bringen wesentliche Veränderungen für jede*n Einzelne*n von uns mit sich. Sie werden unser Leben in Zukunft immer stärker prägen. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche im Unterricht die notwendigen Kompetenzen erwerben, um sich diesen Veränderungen zu stellen und sich in der globalisierten Welt orientieren zu können.

 

Förderung nachhaltiger Entwicklung

Die Welt mitgestalten

Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) knüpft an diese Zielsetzung an. Mit verschiedenen Methoden bringt es Kindern und Jugendlichen näher, was das Leben in der Einen Welt bedeutet. Lernende sollen dazu befähigt werden, weltweite Zusammenhänge besser zu verstehen, die eigene Rolle in der Welt zu reflektieren und Wege zu finden, um die Welt gerechter und lebenswerter für alle zu gestalten. 

Das SDG 4 „Hochwertige Bildung“ enthält ein Unterziel zu BNE: „Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung.“

Einführung in Bildung für Nachhaltige Entwicklung [Modul 1]


Verstehen, handeln, mitgestalten

Nachhaltigkeit und BNE im Überblick

Im Video „Einführung in Bildung für nachhaltige Entwicklung“ werden die Begriffe Nachhaltigkeit, nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung erklärt.

Musik und BNE

Der Song Contest im Unterricht

Auch der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ ist ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung: Er ruft alle Teilnehmenden dazu auf, sich mit globalen Zukunftsfragen und einem vielfältigen und gerechten Zusammenleben auseinanderzusetzen.

Wie sich Musik und Bildung für nachhaltige Entwicklung miteinander verbinden lassen, zeigt das Unterrichtsmaterial des Song Contests! Auf unserer Seite Material für Lehrkräfte gibt es außerdem viele weitere Materialien zum Thema Musik und BNE.

Alle Infos zur Teilnahme

Orientierungsrahmen

Lernbereich Globale Entwicklung

Ebenso wie der Song Contest hat auch der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung in die Schulen zu bringen. Dabei stützen sich beide Wettbewerbe auf den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

Dieser wurde gemeinsam von der Ständigen Kultusministerkonferenz der Länder und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung entwickelt und erklärt, wie sich das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung in den einzelnen Schulfächern anwenden lässt und gibt hilfreiche Praxisbeispiele.

Unterrichtsmaterialien

Für Lehrkräfte

Der Orientierungsrahmen Lernbereich Globale Entwicklung

Der Orientierungsrahmen gibt Impulse zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht. Er enthält auch ein umfassendes Kapitel zum Fachbereich Musik mit praxisnahen Unterrichtsbeispielen, das auch als Teilausgabe zum Download zur Verfügung steht.

Das Unterrichtsmaterial zum Song Contest

Das Unterrichtsmaterial zum Song Contest sowie weitere Materialien für Lehrkräfte findest du auf unserer Seite im Bereich Songwriting. Dort gibt es neben Videotutorials zur digitalen Produktion auch die Materialsammlung des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik und eine Linkliste. Weitere Materialien für Lehrkräfte

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht

Die Handreichung „Die Ziele für nachhaltige Entwicklung im Unterricht“ unterstützt Lehrkräfte mithilfe von konkreten Praxisbeispielen dabei, die 17 Ziele in den Unterricht zu integrieren. Die einzelnen Ziele und ihre Hintergründe werden beschrieben und inklusive Denkanstöße durch eine „Geschichte des Wandels“ veranschaulicht.