Zum Hauptinhalt springen

Manjot Bhatia, Tabla

Manjot spielt Tabla, ein Schlaginstrument aus Nordindien, das aus zwei Kesseltrommeln besteht. Im Interview erzählt Manjot mehr über sich, seine Musik und seine Gedanken zur EINEN WELT. Rechts findest du einige kurze Hörbeispiele, wie Manjot Bhatia sein Instrument spielt. Du kannst diese auch herunterladen und als Samples für die Komposition eines Songs für den Song Contests verwenden. Wenn du für deinen Song ein Sample von der Webseite benutzt hast, musst du das bei der Beitragseinreichung angeben.

Wichtig: Du darfst die Samples ausschließlich für Songs benutzen, mit denen du am Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ teilnimmst. Wenn dein Song die Teilnahmebedingungen erfüllt, wird er von uns auf unserer Webseite, Soundcloud oder auch Youtube veröffentlicht. Solltest du deinen Song, der Samples enthält, auch selbst weiter nutzen, ist es wichtig, dass du immer den Namen der Künstlerin/des Künstlers nennst, die/der das Sample eingespielt hat. Wenn du z.B. das Sample „Tabla 70bpm A“ von Manjot Bhatia verwendest, schreibe „Unter Verwendung des Samples „Tabla 70bpm A“ von Manjot Bhatia“.

Kannst du uns etwas über deinen musikalischen Werdegang erzählen?
Ich habe schon immer sehr viel Musik gehört, habe aber erst sehr spät begonnen, selbst Musik zu machen. Dazu inspiriert wurde ich von einem Konzert – ich sah Zakir Hussain live auf dem Londoner Jazzfestival. Danach folgte ich dem Wunsch Tabla zu spielen, den ich schon lange hatte. Um dieses Instrument zu lernen, begann ich eine Lehre.

Was sind deine Gedanken zu/wie engagierst du dich für die Themen „nachhaltige Entwicklung“ und „EINE WELT“?
Ich glaube an die EINE WELT. Das heißt, ich glaube an eine planetare Gesellschaft ohne Grenzen, die auf nachhaltige Art und Weise wirtschaftet und lebt. Diese Vision verfolge ich im Metakontext auch mit meinem Unternehmen -wir wollen zukunftsfähiges Wirtschaften ermöglichen Kultur sehe ich als einen großen Bestandteil und ein Verbindungsglied in dieser EINEN WELT.

Glaubst du, dass Musik die Welt verändern kann? Wenn ja, wie?
Definitiv. Ich glaube Musik ist eine Sprache, die alle verbindet und die alle sprechen. Und zwar ohne, dass man sie lernen muss. Sie ist tief in unserer Natur verankert und kann uns auf viele Arten bewegen und berühren. Sie kann somit auch heilsam sein. Ich glaube, dass diese Kombination aus Verbindung und Heilung eine Art der Zurückbesinnung ist und die Welt verändern kann.

Tabla 124bpm A
Tabla 124bpm B
Alle ladenWeniger laden