Zum Hauptinhalt springen

Sijia Li, Guzheng

Sijia spielt Guzheng (Wölbbrettzither), ein Instrument aus der klassischen chinesischen Musik. Im Interview erfährst du mehr über Sijia, ihre Musik und ihre Gedanken zur EINEN WELT. Rechts findest du einige kurze Hörbeispiele, wie Sijia Li ihr Instrument spielt. Du kannst diese auch herunterladen und als Samples für die Komposition eines Songs für den Song Contests verwenden. Wenn du für deinen Song ein Sample von der Webseite benutzt hast, musst du das bei der Beitragseinreichung angeben.

Wichtig: Du darfst die Samples ausschließlich für Songs benutzen, mit denen du am Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ teilnimmst. Wenn dein Song die Teilnahmebedingungen erfüllt, wird er von uns auf unserer Webseite, Soundcloud oder auch Youtube veröffentlicht. Solltest du deinen Song, der Samples enthält, auch selbst weiter nutzen, ist es wichtig, dass du immer den Namen der Künstlerin/des Künstlers nennst, die/der das Sample eingespielt hat. Wenn du z.B. das Sample „Guzheng 70bpm A“ von Sijia Li verwendest, schreibe „Unter Verwendung des Samples „Guzheng 70bpm A“ von Sijia Li“.

Kannst du uns etwas über deinen musikalischen Werdegang erzählen?
Ich komme aus Chengdu, China. Ab dem Alter von sechs Jahren habe ich Guzheng, ein traditionelles chinesisches Instrument, gelernt. Ich habe von 2001 bis 2007 in der angeschlossenen Fachschule von Sichuan Conservatory of Music in der Fachrichtung Instrument Performance (Guzheng) studiert und im Jahr 2011 an der Sichuan Conservatory of Music im Institut für Volksmusik das Bachelorstudium abgeschlossen. Im Jahr 2014 habe ich an der Xinghai Conservatory of Music in der Fachrichtung für Musikkunst das Masterstudium abgeschlossen. Im Jahr 2015 bin ich nach Deutschland gekommen und studiere jetzt am Center for World Music. Zudem gebe ich Unterricht in den chinesischen Kulturzentren in Hannover und in Berlin.

Was sind deine Gedanken zu/wie engagierst du dich für die Themen „nachhaltige Entwicklung“ und „EINE WELT“?
Musik ist nicht nur die Sprache der Seele, sondern auch das soziale Bewusstsein. Musik ist als künstlerisches Element Teil von Traditionen und Sitten und Ausdruck von Identität, Erfahrung und Erwartungen an die Zukunft.

Glaubst du, dass Musik die Welt verändern kann? Wenn ja, wie?
Ja, denn wie bereits Platon sagte: “Musik ist ein moralisches Gesetz. Es gibt unserem Herzen eine Seele, verleiht unseren Gedanken Flügel und erfüllt unser Leben mit Harmonie und Glückseligkeit".

Musik ist kraftvoll. Musik ist eine universelle Sprache, die wir alle verstehen können. Musik kann die eigenen schwierigen Situationen in sehr einfache, verständliche Dinge wie Liebe, Freundschaft, Angst oder Verlust verwandeln. Musik bereichert unseren Horizont und hilft uns, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Guzheng 70bpm A
Guzheng 70bpm B
Guzheng 70bpm C
Guzheng 70bpm D
Guzheng 70bpm E
Guzheng 90bpm A
Guzheng 90bpm B
Guzheng 90bpm C
Guzheng 124bpm A
Guzheng 124bpm B
Guzheng 124bpm C
Guzheng 124bpm D
Alle ladenWeniger laden