Zum Hauptinhalt springen

Bahaa Almansour, Oud

Bahaa spielt Oud (Kurzhalslaute), ein Saiteninstrument. Die Oud ist ein sehr altes Instrument, ein Vorläufer der Laute. Ihr Ursprung liegt wahrscheinlich im arabischen/persischen Raum. Im Interview erzählt er mehr über sich, seine Musik und seine Gedanken zur EINEN WELT. Rechts findest du einige kurze Hörbeispiele, wie Bahaa Almansour sein Instrument spielt. Du kannst diese auch herunterladen und als Samples für die Komposition eines Songs für den Song Contests verwenden. Wenn du für deinen Song ein Sample von der Webseite benutzt hast, musst du das bei der Beitragseinreichung angeben.

Wichtig: Du darfst die Samples ausschließlich für Songs benutzen, mit denen du am Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ teilnimmst. Wenn dein Song die Teilnahmebedingungen erfüllt, wird er von uns auf unserer Webseite, Soundcloud oder auch Youtube veröffentlicht. Solltest du deinen Song, der Samples enthält, auch selbst weiter nutzen, ist es wichtig, dass du immer den Namen der Künstlerin/des Künstlers nennst, die/der das Sample eingespielt hat. Wenn du z.B. das Sample „Oud 70bpm A“ Bahaa Almansour verwendest, schreibe „Unter Verwendung des Samples „Oud 70bpm A“ von Bahaa Almansour“.

Kannst du uns etwas über deinen musikalischen Werdegang erzählen?
Ich habe in Syrien Musikpädagogik studiert und danach habe ich als Musiklehrer in einer Grundschule gearbeitet.

Was sind deine Gedanken zu/wie engagierst du dich für die Themen „nachhaltige Entwicklung“ und „EINE WELT“?
Meine Gedanken zur „EINEN WELT“ beziehen sich auf arabische Musik. Sie ist ein wichtiger Bestandteil internationaler Musik...

Glaubst du, dass Musik die Welt verändern kann? Wenn ja, wie?
Ich denke, Musik ist die einzige Sache, durch die wir viele Dinge ändern können... denn Musik ist die Sprache eines jeden. Mit ihr müssen wir keine anderen Sprachen der Welt oder verschiedener Länder lernen.

Alle ladenWeniger laden