Zum Hauptinhalt springen

Christian Grothe, Sampler

Christians Sampler ist im Grunde genommen ein selbst entwickeltes Instrument. Sampling an sich kommt aus dem Hip Hop, USA. Hier erfährst du mehr über Christian, seine Musik und seine Gedanken zur EINEN WELT. Rechts findest du einige kurze Hörbeispiele, wie Christian Grothe sein Instrument spielt. Du kannst diese auch herunterladen und als Samples für die Komposition eines Songs für den Song Contests verwenden. Wenn du für deinen Song ein Sample von der Webseite benutzt hast, musst du das bei der Beitragseinreichung angeben.

Wichtig: Du darfst die Samples ausschließlich für Songs benutzen, mit denen du am Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ teilnimmst. Wenn dein Song die Teilnahmebedingungen erfüllt, wird er von uns auf unserer Webseite, Soundcloud oder auch Youtube veröffentlicht. Solltest du deinen Song, der Samples enthält, auch selbst weiter nutzen, ist es wichtig, dass du immer den Namen der Künstlerin/des Künstlers nennst, die/der das Sample eingespielt hat. Wenn du z.B. das Sample „Sampler 90bpm B“ von Christian Grothe verwendest, schreibe „Unter Verwendung des Samples „Sampler 90bpm B“ von Christian Grothe“.

Kannst du uns etwas über deinen musikalischen Werdegang erzählen?
Ich habe schon früh Musikunterricht bekommen. Mein erster Instrumentalunterricht war mit der Trompete. Dann kamen später das Klavier und dann die Gitarre dazu. Als Teenager habe ich dann das Produzieren für mich entdeckt und angefangen, meine eigenen Stücke zu komponieren und aufzunehmen. Im Prinzip bin ich seitdem dabei geblieben. Meine eigene Praxis konnte ich dann im Studium in Osnabrück vertiefen und in der Zeit sind viele tolle Projekte entstanden, bei denen ich jetzt noch aktiv bin. Und die Reise geht natürlich weiter und bringt mich immer an neue Orte und mit neuen Menschen zusammen.

Was sind deine Gedanken zu/wie engagierst du dich für die Themen „nachhaltige Entwicklung“ und „EINE WELT“?
Eine nachhaltige Entwicklung ist natürlich sehr wichtig, da viele Menschen sich derzeit eher um ihr eigenes Portmonee kümmern als um die eine Welt, in der wir leben. Das ist natürlich alles andere als nachhaltig. Für den einzelnen wie auch für die ganze Welt. Denn Geld ist so mit das Unnachhaltigste, was es gibt. Es kann mit einem Mal weg sein. Was bleibt, ist man selber und die Menschen um sich herum. Wenn man darin investiert, anstatt nur an sein eigenes Portmonee zu denken, kann man nicht verlieren. Dann braucht man auch keine Kriege mehr zu führen.

Glaubst du, dass Musik die Welt verändern kann? Wenn ja, wie?
Ja, Musik kann natürlich die Welt verändern. Musik hat eine große Macht. Sie wird überall verstanden und kann Menschen verschiedener Kulturen und Sprachen zusammenbringen. Mit Musik kann man sich auf einer tieferen Ebene verstehen, sehen und zeigen, als man das mit Worten tun kann.


Zurück zur Übersicht  alle Samples

Sampler 70bpm A
Sampler 70bpm B
Sampler 90bpm A
Sampler 90bpm B
Sampler 124bpm A
Sampler 124bpm B
Alle ladenWeniger laden