Skip to main content

Impressionen

Macht euch ein Bild von der ersten Runde und schaut euch unsere Clips zu den Meilensteinen des Song Contests 2015 an! Von der Hauptjurysitzung, über die Studioaufnahmen in Berlin und das Musikvideo von Andre Fischer, bis hin zum EINE WELT-Festival Berlin….alles in bewegten Bildern. Außerdem stellen wir euch in den Meet…-Videos ein paar Gewinnerinnen und Gewinner der ersten Runde und ihre Projekte genauer vor. Schaut mal rein!

Meet...

Zoe Hoffard! Mit ihrem Song „LASS ES REGNEN“ hat sie auch die Herzen der Jury aus der Tasche gezaubert. Gemeinsam mit Freundinnen hat Zoe ein großes „Come together“-Festival in ihrer Schule auf die Beine gestellt. Wer dabei war und wie für Zoe der Gewinn beim Song Contest war erfahrt ihr im Video.

Philipp Jung! Der junge Rapper hat die Jury mit dem nachdenklichen und kritischen Text von „Eine Welt?“ beeindruckt. Und damit nicht genug: Philipp macht in der nächsten Runde wieder mit! Erfahr wie Philipp den Gewinn beim Song Contest empfunden hat und wie er sich in seiner Region „Mit offenen Armen“ engagiert. 

Ezekiel Nikiema alias Ezé Wendtoin hat mit seinem Song „Die Rampensau singt EINE WELT“ die Jury zum Tanzen gebracht und den Afrika Sonderpreis gewonnen. Ezé ist in vielen Projekten ehrenamtlich tätig. Unter anderem hat er bei einem Benefizkonzert in Bayern mit bayrischen Musikerinnen und Musikern die Bühne zum Beben gebracht. Schaut rein und erfahrt, was Ezé sich für die EINE WELT wünscht.

Ceko37 feat. RMGs! Der Song „Mach die Augen auf!“ des Ethik-Kurses des Regiomontanus Gymnasiums Haßfurt appelliert an uns alle achtsam durch die Welt zu gehen und Verantwortung zu übernehmen. Im Video erzählen die Schülerinnen und Schüler und der verantwortliche Lehrer, was es für sie bedeutet hat beim Song Contest zu gewinnen und welche Projekte die RMGs jetzt ins Auge gefasst haben!

Das war unser EINE WELT-Festival!

Am 14. Juni 2016 fand im Anschluss an die Preisverleihung des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik das EINE WELT-Festival in der Columbiahalle in Berlin statt. Neben den Song Contest-Gewinnerinnen und Gewinnern standen auch prominente Musikerinnen und Musiker auf der Bühne. Mit dabei waren: Culcha Candela, Oceana, Far East Band, Bürger Lars Dietrich, Ohrbooten, Lou Bega, Nelson Müller, Wohnraumhelden, Cross, Albert N’Sanda sowie weitere Special Guests!

Wir sagen DANKE an alle Besucherinnen und Besucher, die Song Contestler und natürlich auch an die prominenten Unterstützerinnen und Unterstützer für tolle Konzerte und ein super Festival!

Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es auf unserer Presseseite

Making-of Studioaufnahmen der Gewinnersongs

Für das EINE WELT-Album wurden alle 25 Gewinnersongs in einem professionellen Musikstudio neu aufgenommen. Simon Deregowski, Mostafa Archaki & Co, die Schülerband des Evgl. Gymnasiums Meiningen und Ezekiel Nikiema aka Ezé Windtoin wurden bei den Studioaufnahmen filmisch begleitet und erzählen in diesem Video mehr über ihre Songs, ihre Motivation am Wettbewerb teilzunehmen und ihre Gedanken zur EINEN WELT.

Jetzt EINE WELT-Album bestellen

Studioaufnahme: Afrika Sonderpreis

Ezekiel Nikiema aka Ezé Wendtoin hat mit seinem Song „Die Rampensau singt EINE WELT“ den Afrika Sonderpreis gewonnen. Den Song hat Ezekiel nicht nur komponiert, sondern auch alle Instrumente selbst eingespielt. Bei den Studioaufnahmen für das EINE WELT-Album hat Ezekiel über seine Gedanken zur EINEN WELT gesprochen und gezeigt, was alles in ihm steckt.

Hier geht es zum Schulwettbewerb

Song Contest Hauptjurysitzung

Die unabhängige Hauptjury des Song Contests tagte am 6. November 2015 in Berlin und hat den Song „Augen auf“ von Andre Fischer zum „EINE WELT-Song“ gekürt. Der EINE WELT-Song begleitete als Hymne die siebte Runde des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik. Ezekiel Nikiema gewann mit „Die Rampensau singt Eine Welt“ den Afrika Sonderpreis.

Hier geht es zum Schulwettbewerb
Alle Infos zur Hauptjurysitzung gibt es in der Pressemeldung

Interview mit Andre Fischer

Der Song von Andre Fischer „Augen auf“ war der EINE WELT-Song 2015 und begleitete als Hymne die siebte Runde des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik. Im Interview erzählt Andre, wie er vom Song Contest erfahren hat und was es für ein Gefühl war, als Hauptgewinner aus dem Song Contest hervorzugehen. Geführt wurde das Interview übrigens von Vite, dem Maskottchen der siebten Runde des Schulwettbewerbs.

Auftaktveranstaltung

des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik

Bei der Auftaktveranstaltung der siebten Runde des Schulwettbewerbs des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik hatten unsere Song Contest-Gewinner 2015 ihren ersten großen Auftritt. Auf einer Bühne mit Elaiza, den Patinnen der ersten Runde, haben die Song Contestler ihre Songs performt. Im Video erzählen unter anderem die Gewinner Simon und Dorin, wovon ihre Gewinnersongs handeln.

Auftaktsong 2015

Die Kreuzberger Musikalische Aktion e.V. (KMA) ist Partner beim Song Contest und hat mit vier Künstlerinnen und Künstlern einen Auftaktsong komponiert, der alle inspiriert und begeistert hat. Für den Auftaktsong "Diese Welt gehört uns!" haben bekannte Musikerinnen und Musiker ihre Stimme gegeben. Mitgemacht haben unter anderem Johnny Strange, der Rapper und Beatboxer Cross, der Rapper Fargo und die brasilianische Sängerin Odara Sol. Schau dir das Video an und sammle Ideen für DEINEN Song für EINE Welt!

Logo von Facebook
Logo von Instagram
Logo von Soundcloud
Logo von YouTube
Logo WhatsApp