Zum Hauptinhalt springen

Liebe Songwriterinnen und Songwriter,
liebe Musik-Fans,

die vierte Runde des Song Contests „Dein Song für EINE WELT!“ ist gestartet. Es ist der erste und einzige entwicklungspolitische Musikwettbewerb. Es heißt ja immer „der Ton macht die Musik“ – und in diesem Fall ergänzt unser Song Contest auf tolle kreative Weise den Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „Alle für Eine Welt – Eine Welt für alle“.

Denn es geht um unsere gemeinsame Zukunft – auch um eure Zukunft! Gerade in der heutigen Zeit wird uns bewusst, dass globale Phänomene und Themen unser aller Leben täglich beeinflussen. Wir stehen vor gewaltigen globalen Herausforderungen, die wir nur gemeinsam lösen können: Damit diese EINE WELT für euch und künftige Generationen erhalten bleibt. Und damit diese Welt gerechter wird. Das gelingt nur, wenn jede und jeder von uns Verantwortung für unseren Planeten und unser Zusammenleben übernimmt!

Die Weltgemeinschaft hat sich mit den 17 globalen nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Agenda 2030 und dem Pariser Klimaabkommen klare Ziele verordnet. Für mich als Entwicklungsminister möchte ich aber ebenso wissen: Was denken Kinder und junge Menschen über die drängenden Fragen unserer Zeit? Wie stellt ihr euch eure Zukunft vor in der EINEN WELT? Wo seht ihr Lösungen? Was macht euch Hoffnung? Auch: Was läuft aus eurer Sicht schief?

Eure tollen Beiträge zum Schulwettbewerb und zum Song Contest haben in allen Runden gezeigt: Ihr denkt genau nach, seht komplexe Zusammenhänge – und habt gute Botschaften und viel Talent! Das ist großartig! Euer entwicklungspolitisches Engagement beeindruckt mich sehr! Bitte seid auch beim Song Contest 2021 wieder dabei! Seid kreativ: Was bewegt euch in unserer EINEN WELT – was wollt ihr bewegen? Worauf seid ihr neugierig, wo optimistisch oder ratlos?

Schreibt, singt, jammt, rockt oder rappt – und spielt dann eure eigenen Songs ein.

Der Gewinner-Song – der EINE WELT-Song – wird die Hymne für den Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik in der zehnten Wettbewerbsrunde 2021/2022 sein. Bei Studioaufnahmen, Workshops und Coachings kommen die Gewinnerinnen und Gewinner in Kontakt mit Musikprofis und anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Ich bin gespannt auf eure Musik, eure Songs, eure Botschaften. Danke für diese neue Runde – und wir hören uns!

Dr. Gerd Müller
Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung