Zum Hauptinhalt springen

Impressionen zum Song Contest 2019/2020

Hier kannst du dich durch die Meilensteine des Song Contests 2019/2020 klicken! Neben den Dokumentationsfilmen zu den Hauptjurysitzungen findest du hier Impressionen zu den Studioproduktionen und das Musikvideo zum EINE WELT-Song. Viel Spaß beim Anschauen!

DAS EINE WELT-ALBUM VOL. 3 UND DIE GEWINNERSONGS 2019/2020

Das EINE WELT-Album Vol. 3 sowie alle Gewinnersongs der zweiten Runde des Song Contests findest du hier.

Zu den Gewinnersongs 2019/2020

MUSIKVIDEO ZUM EINE WELT-SONG

Wir präsentieren euch das offizielle Musikvideo zum EINE WELT-Song „Molotov zum Blumenstrauß“ von Byrd & Ward! Mit seinem Song rückt das saarländische Duo seinen Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben in der EINEN WELT in den Mittelpunkt. Der Song ist auch auf dem EINE WELT-Album Vol. 3 zu hören.

Hier geht es zu den Impressionen zum Musikvideodreh

STUDIOPRODUKTIONEN LAUFEN!

Viele tolle Gewinnersongs und ein neues EINE WELT-Album – derzeit laufen die Studioproduktionen bei der Kreuzberger Musikalische Aktion e.V. in Berlin auf Hochtouren. Die besten Songs der dritten Runde werden hier professionell im Studio aufgenommen und erscheinen im Frühjahr als EINE WELT-Album Vol. 3.

Die schönsten Impressionen von den Studioproduktionen könnt ihr euch hier ansehen.

KURZFILM ZUM SONG CONTEST-FINALE

Erlebt in unserem kurzen Film noch einmal mit, wie der Finalentscheid zur dritten Runde des Song Contests abgelaufen ist. Wir drehen die Zeit zurück zum 4. Dezember 2019 – dem Tag, an dem „Molotov zum Blumenstrauß“ der neue EINE WELT-Song wurde!

Tolle Live-Performances mit starken Botschaften für die EINE WELT– am 4. Dezember 2019 hatten die Jurorinnen und Juroren der zweiten Hauptjurysitzung noch einmal eine schwere Entscheidung unter den Top 5-Finalistensongs zu fällen! Und nun Trommelwirbel, das sind unsere Hauptpreisträgerinnen und -preisträger:

Der erste Preis und damit der Titel „EINE WELT-Song“ gingen an den Song „Molotov zum Blumenstrauß“ von Byrd & Ward! Damit wird dieser Song die neunte Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik als Hymne begleiten und erhält zu seinem Song ein professionelles Musikvideo. Mit ihrem Song senden Byrd & Ward einen Weckruf an ihre Elterngeneration und liefern einen Gegenentwurf zu der Welt, in der sie aufgewachsen sind. Dabei rücken sie den Wunsch nach einem friedlichen Zusammenleben in der EINEN WELT in den Mittelpunkt. Der zweite Preis wurde an „Die Totenköpfe“ für den Song „Kinder dieser Welt“ vergeben. Der dritte Platz ging an Alina feat. Mika mit dem Beitrag „Mutter Erde“.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und -trägern an dieser Stelle ganz herzlich und bedanken uns bei allen Finalistinnen und Finalisten für die tollen Live-Auftritte. Wir freuen uns schon jetzt, euch alle beim großen EINE WELT-Festival im kommenden Herbst wieder auf der Bühne stehen zu sehen!

Die Pressemitteilung findet ihr hier.
Die Pressefotos findet ihr hier.
Weiteres Bildmaterial könnt ihr hier herunterladen.
Hier könnt ihr alle Ergebnisse nachlesen und in die Gewinnersongs reinhören.

© Engagement Global
Fotografen: Kolja Matzke / Thomas Kölsch

DIE ERSTE HAUPTJURY HAT GETAGT!

Am 8. und 9. Oktober 2019 fand die erste Hauptjurysitzung zur dritten Runde des Song Contests in den Räumlichkeiten der Kreuzberger Musikalische Aktion e.V. in Berlin statt. Die Jurorinnen und Juroren entschieden dabei über die Plätze auf dem EINE WELT-Album Vol. 3, die Sonderpreise („Lateinamerika“, „Afrika“ und „Bestes Video“), die Anerkennungspreise sowie die TOP 5, die ins Rennen um den Titel des EINE WELT-Songs gehen. Hier gibt’s ein paar Eindrücke vom Geschehen!

Kurzfilm: TOP 5
Kurzfilm: Sonderpreise