Kooperationspartner des Song Contests

Der Song Contest wird von Kooperationspartnern aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Medien sowie von Fachpartnern unterstützt.

Als Rundenpartner begleiten folgende Partner die fünfte Runde des Song Contests: Aktion gegen den Hunger, Bertelsmann Stiftung, Cornelsen Verlag, Grundschulverband e.V., Kindernothilfe e.V., Lugert Verlag, SPIESSER – Das Jugendmagazin, die TUI Care Foundation, der Verband deutscher Musikschulen e.V. und ZEIT für die Schule.

Außerdem freuen wir uns über die Unterstützung unseres Meilensteinpartners Fairtrade Deutschland e.V.

Rundenpartner

Aktion gegen den Hunger

Die humanitäre Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger unterstützt mehr als 26 Millionen Menschen in 51 Ländern. Seit über 40 Jahren kämpfen wir gegen Mangelernährung, schaffen Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. Unsere 8.300 Mitarbeitenden weltweit leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen. Unsere Vision: Eine Welt ohne Hunger.

Um mit unserer Arbeit auch in Deutschland nachhaltige Veränderungen zu bewirken, sind wir seit 2015 auch im Bildungsbereich aktiv: Mit dem Projekt Schulen gegen den Hunger informieren und sensibilisieren wir Schülerinnen und Schüler deutschlandweit für entwicklungspolitische Themen und motivieren sie, sich auf sportliche Weise für eine gerechtere Zukunft zu engagieren.
Zur Website: Aktion gegen den Hunger

Bertelsmann Stiftung

Mit ihren Projekten, Studien und Veranstaltungen regt die Bertelsmann Stiftung Debatten an und gibt Impulse für gesellschaftliche Veränderungen. Gemeinnützige Arbeit und nachhaltige Wirkung sind die Grundlagen ihres Handelns. Die Initiativen der Stiftung zeigen nicht nur Lösungen auf, sondern schaffen empirisch gestützte Orientierung in einer breiten Öffentlichkeit.

Die Stiftung setzt sich unter anderem dafür ein, dass die gesellschaftliche Aufmerksamkeit für die Belange Jugendlicher und junger Erwachsener in Zukunft deutlich erhöht wird. In ihrem neuen Projekt „Junge Menschen und Gesellschaft – Nachhaltig. Digital. Engagiert“ erforscht und erprobt die Stiftung bessere Mitgestaltungsmöglichkeiten der jungen Generation für eine nachhaltige Zukunft.
Zur Website: Bertelsmann Stiftung

Cornelsen Verlag

Cornelsen zählt zu den führenden Anbietern für Bildungsmedien im deutschsprachigen Raum und steht für Lehr- und Lernerfolg – mit gedruckten wie mit digitalen Medien. Seit über 70 Jahren ist der Cornelsen Verlag ein verlässlicher Partner in der Welt des Lernens. Franz Cornelsen gründete den Verlag in Berlin mit dem Ziel, einen Beitrag zur internationalen Verständigung zu leisten. Heute entwickelt Cornelsen Unterrichtskonzepte und Bildungsmedien für die unterschiedlichsten Zielgruppen und Einsatzszenarien. Die didaktischen Lehr- und Lernarrangements sorgen dafür, dass guter Unterricht gelingt und Lernende erfolgreich zum Ziel kommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam mit Autoren und Herausgebern an den besten Lösungen für erfolgreiches Lernen. Ein enges Beraternetz und Kontakte zu Wissenschaft und Praxis sind die Voraussetzung dafür, dass Cornelsen-Bildungsmedien stets den aktuellen Anforderungen entsprechen.
Zur Website: Cornelsen Verlag

Grundschulverband e.V.

Der Grundschulverband e.V. setzt sich zusammen mit seinen Landesgruppen bundesweit seit über 50 Jahren für eine zukunftsfähige Grundschule ein. Über sein Projekt „Eine Welt in der Schule“ ist der Grundschulverband seit dem ersten Durchlauf Fachpartner des Wettbewerbs. Das Projekt „Eine Welt in der Schule“ entwickelt seit vielen Jahren im Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft Konzepte und Materialien für den Lernbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einem Schwerpunkt auf globale Zusammenhänge. Mit einem bundesweiten Materialverleih, einer Fachzeitschrift, Fortbildungen und Impulsen aus Modellvorhaben bietet das Projekt Unterstützung bei der Umsetzung und Entwicklung von Unterrichtseinheiten und/oder in diesem Bereich.
Zur Website: Grundschulverband e.V.

Kindernothilfe e. V.

Die Kindernothilfe ist eine der größten deutschen Nichtregierungsorganisationen für Entwicklungszusammenarbeit. Seit fast 60 Jahren setzen wir uns für benachteiligte Kinder und deren Rechte im Globalen Süden ein. Zurzeit stärken, schützen und beteiligen wir 2,1 Millionen Kinder mit Projekten in 32 Ländern Afrikas, Asiens, Osteuropas und Lateinamerikas. Auch in Deutschland setzen wir uns mit Bildungs- und Kampagnenarbeit für die Belange von Kindern ein. Die Kindernothilfe arbeitet in zahlreichen Bündnissen von Nichtregierungsorganisationen, unter anderem ist sie Mitglied in der Globalen Bildungskampagne und im Bündnis Entwicklung Hilft.
Zur Website: Kindernothilfe e. V.

Lugert Verlag

Unser Ziel im Lugert Verlag ist es, durch aktuelle Bezüge und die Einbindung der Musikkultur von Kindern und Jugendlichen interessanten und modernen Musikunterricht zu ermöglichen. Praxisnaher Unterricht, aktives Musizieren und selbst ausprobieren – all das steht für uns im Mittelpunkt. Deshalb erscheinen jeweils viermal im Jahr unsere Zeitschriften: Musik in der Kita, POPi.G. - Popmusik in der Grundschule sowie für die Sekundarstufe Praxis des Musikunterrichts und Musik und Unterricht. Damit erhalten Erzieher*innen und Lehrer*innen aktuelle Hits und Evergreens sowie Themen, die die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen. Darüber hinaus gibt es bei uns vielfältige Praxismaterialien von Klassik bis Pop, zu Lehrplanthemen, für Schulaufführungen und mehr. Sowohl in gedruckter als auch digitaler Form, für den Präsenz- und Distanzunterricht (zum Online-Shop). Außerdem veranstalten wir Fach-Kongresse, Webinare und Online-Fortbildungen, die sich mit den aktuellen Herausforderungen in der Praxis beschäftigen (zu den Fortbildungen). Und in unserem Lugert Podcast erfahren Lehrkräfte, was ihre Kolleg*innen bewegt und was guten Musikunterricht ausmacht (zum Podcast).
Zur Website: Lugert Verlag

SPIESSER – die Jugendzeitschrift

Jung, authentisch, originell – die Marke SPIESSER steht für meinungsstarke Inhalte, die reichlich Diskussionsstoff bieten. SPIESSER-Thema ist dabei alles, was junge Erwachsene zwischen 14 und 24 Jahren bewegt. Unser zentrales Motto lautet: „Von Jugendlichen für Jugendliche!“. SPIESSER erscheint viermal im Jahr bundesweit mit einer Druckauflage von 300.000 Exemplaren. Das Magazin richtet sich vornehmlich an Schüler und Studenten im Alter von 14 - 24 Jahren und wird in Schulen, Universitäten, Jugendeinrichtungen, Bibliotheken und anderen Treffpunkten von jungen Leuten ausgelegt. Der SPIESSER steht für direkte und ungeschminkte Botschaften aus der jungen Zielgruppe. Denn unsere Autoren sind selbst noch Schüler, Studenten oder Auszubildende, Weltenbummler oder FSJler, die über genau die Dinge schreiben und recherchieren, die Ihnen selbst wichtig sind. Konkret: Über 450 freie engagierte Nachwuchsjournalisten entwickeln deutschlandweit in Zusammenarbeit mit der SPIESSER-Redaktion meinungsstarken Content. Das SPIESSER-Netzwerk gilt als das Größte seiner Art in Deutschland.
Zur Website: SPIESSER – die Jugendzeitschrift

TUI Care Foundation

Die TUI Care Foundation initiiert und unterstützt Projekte, die jungen Menschen auf der ganzen Welt neue Zukunftsperspektiven eröffnen, Natur und Umwelt schützen und die nachhaltige Entwicklung von Urlaubsdestinationen fördern. Dabei setzt die Stiftung auf das Potenzial des Tourismussektors als Motor für gesellschaftliche Entwicklung, Bildung und Wohlstand. Sie baut auf starke Partnerschaften mit regionalen und internationalen Organisationen, um nachhaltigen Wandel zu bewirken. Die TUI Care Foundation ist eine unabhängige Stiftung die von TUI initiiert wurde. Sie hat ihren Sitz in den Niederlanden.
Zur Website: TUI Care Foundation

Verband deutscher Musikschulen

In den öffentlichen gemeinnützigen Musikschulen, die als kommunale Bildungseinrichtungen von Städten, Landkreisen und Gemeinden getragen bzw. verantwortet sind, werden an bundesweit rund 4.000 Standorten über 1,4 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene von ca. 39.000 Fachlehrkräften im gesamten Spektrum des Musizierens unterrichtet. Der Verband deutscher Musikschulen (VdM) ist der Fach- und Trägerverband dieser 932 Musikschulen; er arbeitet eng mit den Kommunalen Spitzenverbänden zusammen und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus dem Programm „Kulturelle Jugendbildung“ des Kinder- und Jugendplans des Bundes gefördert.
Zur Website: Verband deutscher Musikschulen

ZEIT für die Schule

„ZEIT für die Schule“ ist das Schulprojekt des Zeitverlags. Seit über 20 Jahren unterstützt es Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler mit kostenfreien Informationen und Angeboten für den Unterricht: vom Zeitungslesen mit dem ZEIT-Klassensatz über praktische Unterrichtmaterialien, aktuelle Newsletter und Arbeitsblätter bis hin zu kreativen Wettbewerben. Ziel des Projekts ist die pädagogische Vermittlung von Medienkompetenz sowie die Unterstützung bei der Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler.
Zur Website: ZEIT für die Schule

Meilensteinpartner

Fairtrade Deutschland e.V.

Fairtrade Deutschland e.V. steht hinter dem weltweit bekannten Fairtrade-Siegel auf dem deutschen Markt. Als führende entwicklungspolitische Organisation für fairen Handel in Deutschland fördert Fairtrade den Verkauf von Fairtrade-Produkten, mobilisiert gegen Handelsungerechtigkeit und betreibt Bildungsarbeit für den fairen Handel. Etwa mit der Kampagne Fairtrade-Schools, die Schulen für ihr Engagement im fairen Handel auszeichnet, Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag schafft und Mitmach- und Aktionsideen bietet.
Zur Website: Fairtrade Deutschland e.V.