Patinnen und Paten

Der Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ wird von einer Vielzahl prominenter Patinnen und Paten aus den Bereichen Film, Fernsehen und Musik auf unterschiedliche Weisen unterstützt.

Albert N’sanda

Albert N’sanda, ist ein deutscher Musiker, Produzent, Songwriter und Künstler mit kongolesischen Wurzeln. Ein wahres Multitalent. Musik wurde ihm quasi in die Wiege gelegt. Seine Musik ist tiefgründig, emotional und ab und an sehr rhythmisch. Seine Wurzeln färben seine Musik in vielen Stücken mit dem typischen „Afrostyle“. Albert steht schon seit seiner Kindheit auf der Bühne und wenn man Ihn einmal gesehen und gehört hat, wird man Ihn nicht mehr so schnell vergessen. Mit seiner Ausst rahlung, seiner aussergewöhnl ich klaren, tiefgründigen und gefühlvollen Stimme, reißt er jeden in seinen Bann. Albert teilte die Bühne und Kreativität bereits mit vielen namhaften Künstlern, wie Rolf Stahlhofen, Nelson Müller, The Local Ambassadors, SSIO, und vielen anderen. Als Songwriter/Produzent/Sänger arbeitete er an Musik für und mit Culcha Candela, Tom Beck, SSIO, Banda Senderos und vielen weiteren Künstlern.

Zuletzt mit der Jazzkantine am Album „Mit Pauken und Trompeten“, die er im letzten Jahr auch als Frontmann auf Tour begleitete. Sein Herzensprojekt, das Duo „Gorilla Funk“ zusammen mit Johnny Strange von Culcha Candela verfolgt er ebenfalls energisch. Mit „Gorilla Funk“ bearbeitet er auch gesellschaftskritische Themen und leistet einen wichtigen Beitrag. Engagement für Soziale Themen und Integration verpackt in Stimme , Text und Ton. Die Formation war jüngst unter anderem auch in Ruanda zusammen mit anderen Künstler aus der ganzen Welt für die Trinkwasserförderung durch die NGO „Viva con Agua“ musikalisch aktiv.

Andre Fischer

Andre Fischer ist ein deutscher Pop-Musiker und Songwriter. Im November 2015 wurde er mit seinem Song „Augen auf“ zum ersten Gewinner des Song Contestes „Dein Song für EINE WELT!“ gekürt. Es folgten Auftritte mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern wie Adel Tawil, Culcha Candela und Jamie-Lee Kriewitz. Durch zahlreiche Auftritte professionalisierte Andre Fischer über die Jahre zunehmend seine Bühnenerfahrung.

Andre ist nicht nur Sänger und Songwriter, sondern er komponiert auch Filmmusik. Seine große Leidenschaft gehört jedoch nach wie vor der Komposition und dem Texten eigener Lieder. Sein erstes Musikvideo veröffentlichte er im Alter von 14 Jahren auf YouTube. Seitdem lädt er regelmäßig eigene Song-Kreationen und Cover auf YouTube und Instagram hoch und begleitet sich dabei am Klavier.

2023 brachte er gemeinsam mit der Musikerin Jamie-Lee die Single „RESET“ heraus, die er beim Song Contest kennenlernte. Jetzt ist Andre selbst Jury-Mitglied und freut sich sehr darauf.

Banda Internationale

Die Brassband "Banda Comunale" macht seit über 15 Jahren in Dresden Musik. Sie bedienen sich ungehemmt am Kulturgut vermeintlich fremder Länder und Völker. Das Repertoire enthält zum großen Teil Musik aus den Krisenregionen der Welt: Nordafrika, Balkan, Naher Osten, Kolumbien, West-, Ost- und Zentralafrika, Osteuropa. Nach über 40 Konzerten gegen PEGIDA und für geflüchtete Menschen in Erstaufnahmeeinrichtungen in Dresden und Umgebung starteten sie 2015 das Projekt "Banda Internationale“ mit geflüchteten Musikern in Dresden aus dem sich mittlerweile eine feste Band entwickelt hat. Das fast 20-köpfige Kollektiv mit Musikern aus Syrien, Palästina, Iran und dem Irak hat seitdem zahlreiche Preise gewonnen und mehr als 300 Konzerte in Dresden, in Sachsen und Deutschland gespielt. Großes, gemeinsames Ziel war es Heimatmusik neu zu interpretieren, Herzen zu öffnen, Vorurteile und Ressentiments abzubauen und zur Verständigung zwischen neuen und alteingesessenen Sachsen, Deutschen, Europäern beizutragen.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Musikern aus vielen unterschiedlichen Kulturen und auch der in den letzten zwei Jahren gesammelten Erfahrungen mit interkultureller, musikpädagogischer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, hat die Band 2018 eine Reise in das Herkunftsland eines ihrer Musiker unternommen und zahlreiche Schulen und Bildungseinrichtungen in Burkina Faso besucht. Gemeinsam mit Ezékiel Wendtoin, dem Sänger der Band und Gewinner des Afrika-Sonderpreises des Song Contests 2015, plante die Band den Bau einer Schule in Ouagadougou, die mittlerweile gebaut wurde und dieses Jahr von Schülerinnen und Schülern bezogen wird.

Jess

Jess genießt vor allem unter den 10-15-Jährigen in Deutschland einen hohen Bekanntheitsgrad, wie ihre große Fanbase eindrucksvoll belegt. Seit 2010 moderiert sie gemeinsam mit Ben das Jugendmagazin KiKA LIVE und ist von Montag bis Donnerstag um 20 Uhr im Kinderkanal von ARD und ZDF zu sehen. Zur Zeit moderiert sie außerdem noch den Tigerentenclub (KiKA, ARD). Des Weiteren präsentiert sie diverse LIVE Veranstaltungen wie den KiKA Award, das Jugendfestival Courage oder den Welthospiztag.

Jess setzt sich außerdem gegen Fake und Hass im Internet ein und ist Botschafterin für den Bundesverband Kinderhospiz.

Johanna Klum

Johanna Klum gehört zu den sympathischsten Gesichtern der jungen Fernsehunterhaltung. Einen Namen hat sie sich als Moderatorin des preisgekrönten ProSieben-Formats “Elton vs. Simon” gemacht. An der Seite von Stefan Raab präsentierte sie den “Bundesvision Song Contest” (ProSieben). Sie moderierte die „SuperKids“ (SAT.1) und die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Tanzshow „Got to Dance“ (ProSieben). Seit 2010 ist sie die Moderatorin der ZDF/KIKA-Produktion “Dein Song”.

Soziales Engagement spielt für Johanna ebenfalls eine wichtige Rolle. So ist sie regelmäßig für verschiedene Projekte tätig, wie z.B. den Verein “Junge Helden", der über Organspende aufklärt.

KAFVKA

KAFVKA ist eine junge Band aus Berlin-Lichtenberg, die Rap und Punk mit politischen Überzeugungen und klaren Ansagen vereint. Das KAFVKA-Debut-Album „Hände Hoch!“ erschien im April 2016, und katapultierte die Band sofort auf einige der größten LIVE-Bühnen Deutschlands. Sie rockten unter anderem beim Open Flair, beim Taubertal-Festival und sogar bei Rock im Park. Im Jahr danach spielten sie bereits vor 10.000 begeisterten Zuschauern als Vorband der Toten Hosen. Ihr LIVE-Motto kann mit einem Wort festgehalten werden: Abriss!

2018 erschien KAFVKAs zweites Album „2084“. Viele Songs von KAFVKA sind direkte Appelle an die Menschen, den Ernst der Zeit zu erkennen, Verantwortung zu übernehmen und entsprechend zu handeln. Der Track „Alle hassen Nazis“ ist der erfolgreichste Song in der Bandgeschichte. Schonungslos kommentieren KAFVKA die aktuelle politische Lage und richten sich an jeden Einzelnen, um Verantwortung für die aktuellen Geschehnisse zu übernehmen und entsprechend zu handeln. Der Band ist es jedoch dabei wichtig, nicht eine Zeigefinger-Attitüde an den Tag zu legen, sondern das vorzuleben, was sie meinen. Der Merch der Band besteht mittlerweile etwa allein aus Second Hand oder Fair Trade-Produkten und Sänger Jonas ist Mitbegründer der Plattform FLÜCHTLINGE WILLKOMMEN, mittels derer geflüchteten Menschen das Zusammenleben mit bereits bestehenden Wohngemeinschaften ermöglicht wird.

RICO MONTERO

Rico Montero ist ein begnadeter Rapper, gelernter Audioingenieur, Speaker und Artist Coach, der sein musikalisches Talent mit seiner Leidenschaft für Bildung und Persönlichkeitsentwicklung verbindet. Als Gründer und Geschäftsführer von „Heartbeat Edutainment“, einer gemeinnützigen Organisation, setzt er sich mit Hilfe von Musikproduktion dafür ein, das Potenzial junger Menschen zu fördern und sie auf ihrem Weg zu unterstützen.

Dank seiner langjährigen Erfahrung und Expertise hat Rico Montero bereits mehrere Preise und Auszeichnungen erhalten. Mit einer beeindruckenden Laufbahn, die unzählige Songs, Musicals und Kunstwerke umfasst, hat er als mehrfach ausgezeichneter Unternehmer und Preisträger für Bildung, Menschenrechte und Demokratie seinen Platz in der kreativen Szene eingenommen.

Als Keynote Rapper und Hip-Hop-Künstler verändert Rico die Welt durch Kommunikation und Musik und bewegt Menschen in ihren Herzen. Zusammen mit seinem Bruder bildet er das Rap-Duo „Los Monteroz“, das mit deutsch-spanisch-nigerianischen Wurzeln und positiven Texten auf globalen Ereignissen seinen künstlerischen Anspruch unterstreicht. Als Pate des Song Contests ermutigt Rico junge Menschen, ihre Stimme zu erheben und sich für eine bessere Welt stark zu machen.

Werden Sie Pate/-in!


Sie haben Interesse daran, den Song Contest als Pate beziehungsweise Patin zu unterstützen oder möchten weitere Informationen dazu erhalten, wie eine solche Patenschaft aussehen kann? Dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter songcontest(at)engagement-global.de oder per Telefon unter 0228/20 71 72 347.