Pressemitteilung zum Einsendeschluss des Song Contest |
Jetzt mitmachen: Song Contest geht in den Endspurt
Selbst komponierte Songs noch bis 16. Juni einreichen
Menschenrechte, Klimawandel oder nachhaltiger Konsum sind nur was für die große Politik? Von wegen! Bereits zum vierten Mal können Kinder und Jugendliche beim Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ mit Texten und Melodien ihre Sicht auf entwicklungspolitische Themen hörbar machen – das gilt auch für Kurzentschlossene.
Bonn, 18. Mai 2021. Was haben Lady Gaga, Ed Sheeran und Taylor Swift gemeinsam? Sie alle haben Nummer-1-Hits in weniger als einer halben Stunde geschrieben. Das macht Mut für den Endspurt beim Song Contest „Dein Song für EINE WELT!“ Noch bis zum 16. Juni 2021 können 10- bis 25-Jährige auf www.eineweltsong.de selbstgeschriebene Songs einreichen, die sich musikalisch mit globalen Themen auseinandersetzen.
Mitmachen und gewinnen
Teilnehmen können Kinder und Jugendliche aus Deutschland und Ländern des Globalen Südens. Ob solo, als Band, Chor oder Schulklasse, ob Rap, Pop oder Rock – alles ist erlaubt, nur selbst geschrieben und komponiert muss es sein.
Nach dem Einsendeschluss kürt die Jury in einem mehrstufigen Verfahren den EINE WELT-Song und vergibt die Hauptpreise sowie die drei Sonderpreise „Afrika“, „Partnerschaftliche Zusammenarbeit“ und „Bester Songtext“. Zudem kann im Rahmen eines öffentlichen User-Votings für den Favoriten-Song abgestimmt werden. Das Lied mit den meisten Stimmen gewinnt den Publikumspreis.
Die 23 besten Lieder werden professionell im Studio produziert und erscheinen auf einem EINE WELTAlbum. Der erstplatzierte EINE WELT-Song gewinnt außerdem ein professionelles Musikvideo und begleitet ab Herbst die zehnte Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik als Hymne. Den Gewinnerinnen und Gewinnern winken zudem tolle Geld- und Sachpreise, darunter musikalische Workshops und Coachings.